DES WAHNSINNS FETTE BEUTE

DES WAHNSINNS FETTE BEUTE

DES WAHNSINNS FETTE BEUTE

DES WAHNSINNS FETTE BEUTE

Attendorn

Baujahr
2014

Bauweise
Massivbau

Leistungen
Tragwerksplanung
Wärmeschutz
Schallschutz
Schal- und Bewehrungspläne

Architekt
Michael Keil

Bildmaterial
Brillux

Unweit der Attahöhle entstand in Attendorn dieses repräsentative Bürogebäude der DES WAHNSINNS FETTE BEUTE GmbH, Agentur für Strategie und Markenkommunikation. 

Das Gebäude wurde in Massivbauweise in direkter Nachbarschaft einer Bahnlinie errichtet. Die tragenden Wände wurden aus Kostengründen als Teilfertigteile mit Ortbetonkern ausgeführt, die Stahlbetondecken als Flachdecken ohne Unterzüge. Die auskragenden Balkone und Laubengänge wurden durch Isokörbe vom eigentlichen Baukörper thermisch getrennt. Alle Betonoberflächen blieben sichtbar, ohne jedoch auf höhere Sichtbetonanforderungen Wert zu legen.Es entstand dadurch eine industrielle Optik, die ausdrücklich vom Bauherrn gewünscht wurde. Der gesamte Baukörper gründet auf einem rückspringenden Stahlbetonfundamentsockel und scheint dadurch zu schweben. 

Energetisch erfüllt bzw. unterschreitet das Gebäude die Anforderungen der EnEV 2009. Um die Förderfähigkeit der KfW-Energieeffizienzprogramme zu erfüllen, liegt der Jahresprimärenergiebedarf mindestens 20 Prozent unter den Anforderungen der EnEV 2009. Die Fassade wurde mit einem Wärmedämmverbundsystem versehen. Die Fenster verfügen über eine Dreischeibenverglasung mit innenliegendem Sonnenschutz. Als Wärmeerzeuger wurde eine Luft-Wasser-Wärmepumpe eingebaut. Zusätzlich verfügt das Gebäude in Teilbereichen über eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sowie Kühlung der Büro- und Aufenthaltsräume.