LINDENFORUM GUMMERSBACH

LINDENFORUM GUMMERSBACH

LINDENFORUM GUMMERSBACH

LINDENFORUM

Gummersbach

Baujahr
2016

Bauweise
Massivholzbau

Leistungen
Tragwerksplanung
Wärmeschutz
Schal- und Bewehrungsplanung

Architekt
Hausmann Architekten

Bildmaterial
Jörg Hempel

Im August 2014 wurde aus den beiden Schulstandorten Grotenbach Gymnasium und Gymnasium Moltkestraße das neue städtische Lindengymnasium Gummersbach gebildet. Einhergehend erfolgte der Neubau des Lindenforums, welches neben der Hauptnutzung als Mensa auch als Bildungs-, Familien- und Kulturforum für das umliegende Stadtquartier dient.

Der gesamte Komplex wurde in Holzbauweise erstellt. Die Konstruktion besteht aus tragenden Brettsperrholzwänden sowie Brettschichtholzbindern und -stützen. Die Dachdecken bestehen aus Fertigholzdeckenelementen mit einer schallabsorbierenden Untersicht. Der Speisesaal ist aufgegliedert in einen niedrigeren Loungebereich und einen höheren Speisebereich. An der Westseite wird zusätzlich ein großflächiger Balkon errichtet, der den Speisesaal um einen Außenbereich erweitert.

Auf Grund der schwierigen Bodenverhältnisse sowie der Lage direkt am Hang wurde ein Teil des Gebäudes auf Stahlbetonrammpfählen gegründet. Der Gebäudekomplex wird energetisch nach EnEV 2014 bewertet. Zusätzlich
zu der Energieversorgung durch Fernwärme wurden auf dem Dach des Speisesaals 50 m² Solarmodule aufgestellt.