MOMENTUM - HAUS DER BEGEGNUNG

MOMENTUM - HAUS DER BEGEGNUNG

MOMENTUM - HAUS DER BEGEGNUNG

Hamm

Baujahr
2021

Bauweise
Massivbau, Holz

Leistungen
Tragwerksplanung
Wärmeschutz
Schallschutz
Schal- und Bewehrungspläne

Architekt
Hecker Architekten

Für die katholische Kirchengemeinde St. Peter und Paul entstand dieses außergewöhnliche Mehrzweckgebäude. Das Gebäude gliedert sich in drei Nutzungseinheiten, bestehend aus einem Verwaltungs- und Versammlungsbereich für die Kirchengemeinde sowie einem Ganztagsbereich für die Lessingschule Hamm. Zusätzlich wurde noch eine Küche sowie ein Speisesaal integriert.

Die Abmessungen des T-förmigen Gebäudegrundrisses beträgt annähernd 52 m x 45 m. Die Grundfläche beträgt ca. 1.300m² mit einem BRI von ca. 5.400 m³. Optisch spiegeln sich die verschiedenen Nutzungsformen in den drei markanten Pyramidenstümpfen/Kuppeln wieder.

Das Gebäude wurde in Massivbauweise hergestellt. Die Dachkonstruktion der drei Kuppel wurde als sichtbare Holzkonstruktion ausgeführt. Die Gründung erfolgte über eine Stahlbetonplatte.

Der Energiestandard liegt unter den Anforderungen der EnEV 2016.